Job Forum

Nutzer
Themenbeitrag

Kenner (50 P.)
Hallo zusammen,

da für mich bald ein Arbeitsplatzwechsel ansteht, brauche ich ein Arbeitszeugnis. Das werde ich mir allerdings selbst schreiben und dann vom Arbeitgeber unterschreiben lassen. Ich wollte mal fragen, ob ich mir ein Zeugnis ausstellen sollte, das die Note Sehr Gut bekommt und daher vor Eigenlob nur so stinkt. Ist sowas dann überhaupt noch glaubwürdig?

Würde mein Zeugnis, wenn es denn soweit ist, übrigens gerne hier hochstellen und dann bewerten lassen. Vielleicht hat ja jemand noch Änderungsvorschläge, die mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße, Mario68.
Torwin Elm

T

Neuling (10 P.)
Ich kann davon nur abraten, dass Du Dein Zeugnis so überheblich ausschmückst. Erstens liest sich das total unglaubwürdig und "unflüssig" und zweitens habe ich damit selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Im Vorstellungsgespräch wirst Du damit quasi an die Wand genagelt und spätestens dann kommt es ans Licht, dass Du doch nicht der Musterarbeitnehmer bist, wie Du Dich gerne darstellen würdest. Daher steh lieber zu Deinen Schwächen. Letztendlich hängt eh alles vom Bewerbungsgespräch ab und nicht von einem "Fetzen Papier".
Ronny Skrzeba

Ronny Skrzeba

Arbeitgeber
Neuling (10 P.)
Hallo Mario68,

Du kannst Dein Arbeitszeugnis gerne ins Forum zur Diskussion stellen. Genau dafür existiert ja die Rubrik "Arbeitszeugnisse". Hier kann jeder sein Zeugnis reinstellen und mit den anderen Forumnutzern besprechen, welche Verbesserungsvorschläge sie haben.

Kenner (50 P.)
Hallo Leute,

ich habe den Rat befolgt und mein Zeugnis dann doch nicht so übermäßig gut ausgeschmückt. Offensichtlich hat es geholfen, denn ich habe relativ fix eine neue Arbeitsstelle gefunden. Ein Bekannter hatte mir auch noch einmal erzählt, dass er sein Zeugnis viel zu gut geschrieben hatte und dann in den Gesprächen immer darauf angesprochen wurde, wobei er sich desöftern verhaspelte.

Daher mittlerweile auch von mir der Rat an alle anderen: Schreibt Eure Zeugnisse eher bescheiden, dann könnt Ihr auch mit viel besseren Gewissen in die Bewerbungsgespräche gehen.

Viele Grüße, Mario68.

antworten Antwort erstellen